Willkommen am WEINGUT ALBERT

SÜDSTEIERMARK     KITZECK - SAUSAL

Philosophie

 

"Der Umgang mit der Natur hat viel mit Ästhetik zu tun, Wein machen auch"

Weingut Albert Fam. Cramer lage haus
Weingut Albert Fam. Cramer leo cora
IMG_20190926_175457

In der Bearbeitung unserer Rebhänge sind wir kompromisslos der Qualität unserer Trauben und dem daraus resultierenden Wein verpflichtet. Wir geben uns die größte Mühe, dass das im Einklang mit der Natur stattfindet. Aus diesem Grund wird der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln mit größter Sorgfalt vorgenommen.


Frei nach dem Motto:

"Nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich"


Zum Teil ist es uns durch Wiederansiedelung von Nützlingen auch gelungen, ganz auf Insektizide zu verzichten. Das Leben von und mit dem Wein hat viel mit Ästhetik zu tun - der Umgang mit unserer Umwelt auch.

 

Wir keltern unsere Weine auf knapp 10ha Rebfläche davon circa 90% auf steilsten Terrassenanlagen die zum Teil ein Gefälle von bis zu 110% aufweisen.


weingut albert Fam. Cramer biene
Weingut Albert Fam. Cramer keller
weingut albert Fam. Cramer blumen




Lange Maischestandzeiten von bis zu 24 Stunden prägen das Aroma unserer Weine. Schonende Verarbeitung von der Traube bis zum fertigen Wein stehen bei uns im Vordergrund. Gekeltert werden unsere Weine ausschließlich in Stahltanks mit Temperatursteuerung ohne den Einsatz von Holzfässern. Das Terroir steht im Vordergrund

 


"Gut Ding braucht Weile" heißt es so schön

Beim keltern der Weine nehmen wir uns deshalb auch die nötige Zeit. 

Aus diesem Grund werden unsere Weine erst im darauffolgenden Jahr, ca. Anfang März, in Flaschen gefüllt, denn dadurch bekommen sie die Zeit welche sie brauchen und können ganz natürlich klären und reifen.



Durch die Lagerung auf der Hefe erreichen unsere Weine großes Potential mit sehr hoher Qualität, Komplexität und einer außergewöhnlichen Reife


Die hohe Lagerfähigkeit unserer Weine ermöglicht auch nach längerer Lagerung noch sehr viel Trinkvergnügen. 



Überzeugen Sie sich selbst davon!



Leopold Cramer, Weinbau und Kellermeister

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram